Freitag, 28. Juni 2013

Hosta Manie

Ich liebe Hosta! Der Eingang zu unserem Haus liegt nach Norden, da ist nix mit Sommerblumen in Töpfen an der Hauswand. Also habe ich irgendwann angefangen Hosta zu sammeln. Inzwischen sieht das so aus.


In den Beeten finden sich auch noch einige. Und jedes Jahr kommen noch welche dazu, weil ich einfach nicht widerstehen kann.
Deshalb fahre ich morgen hierhin, um noch einige Exemplare zu erwerben. Am liebsten die mit den roten Stielen, die habe ich nämlich noch gar nicht in meiner Sammlung.

Meine Lieblingshosta ist diese:



"Touch of Class". Sie ist soo schön.

Anfängerfehler
Meine allererste Hosta "Francee" habe ich vor 13 Jahren gekauft und in einen Topf gepflanzt. Und liebevoll gepflegt. Im September bekam sie braune Blätter. Immer mehr und mehr, obwohl ich sie immer gegossen habe. Schade, eingegangen! Ich habe sie aus dem Topf gerupft und in die Kompostecke geschmissen.
Zwei!! Jahre später, als ich im Frühling in eben jener Ecke rumwühlte, sah ich da etwas Grünes liegen, zog es raus und es war meine Francee. Nicht tot zu kriegen. Auch nicht von Gartenanfängern. Sie lebt jetzt in einem Beet, bekommt im September immer noch braune Blätter, wird aber nicht mehr auf den Kompost geworfen...

Bis bald
Janine

1 Kommentar:

Ich freue mich über Kommentare! Sehr.