Donnerstag, 13. März 2014

Beet am Teich

Heute habe ich mich mit einem Stückchen Beet befasst, das als Unterpflanzung zu einem japanischen Ahorn gedacht war. Der Baum stand links von dem heute bearbeiteten Beet und war wuunderschöön. Leider hat er vor drei Jahren auf einmal einen Ast mit verkrumpelten Blättern gehabt, im Frühsommer, nicht etwa im Herbst oder so. Es war ein recht großer Ast, aber der Baum war immer noch sehr schön. Im kommenden Jahr haben leider alle Äste des 4 m hohen Ahorns verkrumpelte Blätter gehabt, schluchz, und ich habe erfahren, dass der Ahorn wohl eine unheilbare Pilzerkrankung hat. :(( Also haben wir uns noch ein Jahr den kahlen Baum angesehen (mein Mann meinte, der erholt sich wieder... aber das war leider ein Trugschluss. In dem Fall hätte ich mich doch mal sehr gefreut, wenn er Recht gehabt hätte, ehrlich!) und nun ist er auf dem Müll gelandet, bzw im Container. Der Baum natürlich, nicht der Mann.
Also, lange Vorrede, in diesem Beet waren noch sehr viele Wurzeln von unserem Ahorn und ich wollte gar keine Erinnerung und habe alle Stauden ausgegraben, die Erde fein säuberlich entwurzelt, umgegraben, Kompost dazu. Leider bin ich ein wenig vergesslich, was meine Beete angeht und ich habe nicht daran gedacht, dass ich im letzten Jahr eine (oder mehrere?) Hosta hinein gepflanzt habe. Upsi, die habe ich dann auch beherzt massakriert geteilt. Darum habe ich heute sofort ein Photo gemacht und beschriftet und nächstes Jahr weiß ich dann, was dort so lebt.
Neu sind übrigens die Herbstanemonen, die ich am Montag von einer Freundin geschenkt bekommen habe. Sorte Anemone 'monicae'. Rosa, ungefüllt. Ich bin gespannt.




Eigentlich wollte ich morgen das Ex-Ahorn Beet bearbeiten, aber da weiß ich, dass ich nicht genau weiß, was da so lebt, also warte ich lieber noch ein oder zwei Wochen.
Tschüss
Janine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare! Sehr.